RSV-Infektion kann ab 45 Jahren Herzrisiko deutlich erhöhen

Atemwegsinfekte belasten das Herz-Kreislauf-System. Eine aktuelle dänische Studie zeigt, dass eine RSV-Infektion bei Über-45-Jährigen über einen Zeitraum von einem Jahr Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko deutlich erhöhen kann.

Erkälteter Mann liegt im Bett und schaut auf sein Fieberthermometer

Bis zu einem Alter von zwei Jahren steckt sich fast jedes Kind mit dem Respiratorischen Synzitialvirus an. Da der Mensch keine langfristige Immunität gegen dieses Virus entwickelt, erkranken auch Erwachsene regelmäßig an RSV-vermittelten Erkältungskrankheiten. Wie sich dies in der zweiten Lebenshälfte auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirkt, ist kaum erforscht.

Dr. Anders Hviid vom Staatlichen Serum Institut in Kopenhagen, Dänemark, und sein Team untersuchten, wie sich eine RSV-Infektion bei Über-45-Jährigen auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirkt. Hierzu analysierten sie die Gesundheitsdaten von 8.747 Über-45-Jährigen, die über einen Zeitraum von 365 Tagen nach der Labordiagnose einer RSV-Infektion erfasst wurden. Als Kontrolle dienten 8.747 gleichaltrige Dänen, die im selben Zeitraum nicht mit RSV erkrankt waren.

Mehr Schlaganfälle und Herzinfarkte im ersten Jahr nach einer RSV-Infektion

Etwa 57,6% der Studienteilnehmer waren Frauen und das Durchschnittsalter lag bei 72 Jahren. 665 der 8.747 RSV-Patienten erlitten im ersten Jahr nach der Infektion ein sogenanntes Herz-Kreislauf-Ereignis – sprich einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder ähnliches. Bei den 8.747 Teilnehmern ohne RSV-Diagnose ereigneten sich über den gleichen Zeitraum nur 257 Herz-Kreislauf-Ereignisse. Am stärksten betroffen waren hierbei Teilnehmer, die schon vor der Studie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Diabetes litten, oder schon über 85 Jahre alt waren.

RSV so gefährlich für Herz und Gefäße wie das Grippevirus

Die Ergebnisse zeigen: Im ersten Jahr nach einer RSV-Infektion ist das Herz-Kreislauf-Risiko bei Menschen ab 45 Jahren deutlich erhöht – vergleichbar mit Influenza. Die Autoren regen daher an, die Impfvorsorge gegen RSV verstärkt zu nutzen.

Quelle: Hviid A, Fischer TK, Biering-Sørensen T, Bech Svalgaard I. Cardiovascular Events 1 Year After Respiratory Syncytial Virus Infection in Adults. JAMA Netw Open. 2025;8(12):e2547618. doi:10.1001/jamanetworkopen.2025.47618