Das könnte Sie auch interessieren
Chronische Kopfschmerzen ganzheitlich behandeln
Bei häufigen Kopfschmerzen hilft keine einseitige Akuttherapie, sondern nur eine multimodale Behandlung, die verschiedene Aspekte berücksichtigt.
Kopfschmerzen sind nicht gleich Kopfschmerzen. Unterschieden werden neben Migräne, Spannungskopfschmerzen und Cluster-Kopfschmerzen viele weitere Varianten. Hierzu gehören unter anderem Kopfschmerzen in Folge einer regelmäßigen Einnahme von Schmerzmitteln, die sogenannten Medikamenten-Kopfschmerzen. Aber gleich, unter welcher Form von Kopfschmerz Sie leiden, bei chronischen Schmerzen ist ein Schmerzmediziner der richtige Ansprechpartner.
Schmerzmediziner sind Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten, insbesondere auch aus der Anästhesiologie, die sich auf die Versorgung von Patienten mit chronischen Schmerzen spezialisiert haben. Denn Schmerzpatienten brauchen eine gezielte Diagnostik und Behandlung. Um dies zu gewährleisten, haben diese Ärztinnen und Ärzte Spezialkenntnisse mit dem Ziel erworben, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Dank ihrer Kompetenz und Erfahrung rund um das Thema „Schmerzen“ haben sie Behandlungsstandards entwickelt, welche die Grundlage einer erfolgreichen Schmerztherapie bilden. Diese setzt sich in der Regel aus verschiedenen Elementen der medikamentösen und nichtmedikamentösen Therapie zusammen, die auf den Patienten individuell abgestimmt sind. Die Kombination unterschiedlicher Verfahren wird als „multimodale Therapie“ bezeichnet.
Weitere Informationen zum Thema "Kopfschmerzen" finden Sie hier.
Sie suchen einen Schmerzmediziner? Nutzen Sie unsere Schmerztherapeuten-Suche!
äin-red
Januar 2020